Off Canvas sidebar is empty
Friedrich-Realschule, Bergstraße 70, 69469 Weinheim 06201-65998 mail@frsweinheim.de

DIGITALE SchuleMedienProgrammierungVideoproduktionenPodcasts

Die Friedrich-Realschule ist eine DIGITALE Schule!

Unsere Schule ist in sämtlichen Unterrichtsräumen vollständig ausgestattet mit Großbildprojektion, Dokumentenkamera und PC. In allen Räumen gibt es WLAN und es stehen viele mobile Endgeräte für den Unterricht zur Verfügung, so dass wir darauf einen digital gestützen Unterricht aufbauen können.

Die grundlegende Frage bei der Konzeptionierung unseres Curriculums war bei uns nicht, wie digitalisieren wir unsere Schule, sondern wie wollen wir im 21. Jahrhundert lernen.

Als Leitidee bei der Digitalisierung waren für uns das SAMR-Modell und die 4K maßgeblich: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken. Es geht also um die Verbindung von Technologie und Pädagogik in unserer Digitalstrategie. Wir wollen das kreative Potenzial der Schülerinnen und Schüler wecken, sie motivieren und in die Lage versetzen, ihre digitale Umwelt eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu gestalten. Den Erwerb von Anwendungskompetenzen, kritischen Medienkompetenzen und einer informatischen Grundbildung haben wir curricular verankert.

Rahmenbedingungen:

  • Vollständige IT-Ausstattung

  • Umfangreiches Lernmanagement-System

  • Digitales Klassenbuch

  • Professionelles TV-Studio

  • Podcast-Studio

Curriculum für "Digitale Schule"

Zielsetzung:

Die Digitale Schule soll den Schülern der Friedrich-Realschule Weinheim die notwendigen digitalen Kompetenzen vermitteln, um in einer zunehmend vernetzten Welt erfolgreich zu sein. Dies umfasst den sicheren Umgang mit digitalen Geräten, die Entwicklung von Medienkompetenz und die Förderung kreativer und kollaborativer Arbeitsweisen. Das Schülerfernsehen und die iPad-Klassen spielen dabei eine zentrale Rolle.

Klassenstufen 5-10

Klasse 5: Einführung in die digitale Welt

- Grundlagen der iPad-Nutzung:

- Bedienung und Pflege des iPads

- Grundfunktionen und wichtige Apps

- Einführung in die Schulplattform TEAMS

- Medienkompetenz:

- Sicheres Surfen im Internet

- Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit

- Erste Schritte im Umgang mit Textverarbeitungs-, Präsentations- und Tabellenkalkulationsprogrammen

- Projektarbeit:

- Einführung in das Schülerfernsehen: Grundlagen der Video- und Nachrichtenproduktion

- Erstellen eines ersten kurzen Videoprojekts (z.B. Interview oder Reportage)

Klasse 6: Aufbau digitaler Kompetenzen

- Vertiefung der iPad-Nutzung:

- Nutzung von Lern-Apps und digitalen Schulbüchern

- Organisieren und Teilen von Lernmaterialien

- Projektarbeit:

- Vertiefung in das Schülerfernsehen: Grundlagen der Film- und Videoproduktion

- Erstellen kurzer Videoprojekte (z.B. Interview oder Reportage)

- Medienethik:

- Umgang mit sozialen Medien

- Cybermobbing und Online-Kommunikation

Klasse 7: Kreatives Arbeiten mit digitalen Medien

- iPad-Klassen:

- Vertiefung der Nutzung von Lern-Apps in verschiedenen Fächern

- Einsatz digitaler Werkzeuge zur Kollaboration (Microsoft Teams)

- Schülerfernsehen:

- Vertiefung der Film- und Videoproduktionstechniken

- Planung und Durchführung eines größeren Videoprojekts

- Programmierung:

- Einführung in einfache Programmiersprachen (z.B. Scratch)

- Erste eigene kleine Programme erstellen

Klasse 8: Erweiterung digitaler Fähigkeiten

- iPad-Klassen:

- Nutzung spezialisierter Apps für verschiedene Fächer (z.B. Mathematik, Naturwissenschaften, Musik)

- Einführung in die digitale Notizführung und Organisation von Schulmaterialien

- Schülerfernsehen:

- Fortgeschrittene Techniken der Film- und Videoproduktion

- Teilnahme an Wettbewerben

- Medienproduktion:

- Grundlagen der Bildbearbeitung und Audioproduktion

- Erstellen eines eigenen kleinen Films oder Podcasts

Klasse 9: Projektorientiertes Lernen

- iPad-Klassen:

- Eigenständige Nutzung von digitalen Werkzeugen zur Vorbereitung auf Prüfungen

- Erstellung von digitalen Projekten und Präsentationen in verschiedenen Fächern

- Schülerfernsehen:

- Verantwortung für die Produktion regelmäßiger Schülersendungen

- Rollenteilung und Teamarbeit im Planspiel "Arbeitswelt im Wandel"

- Programmierung (Wahlfach):

- Vertiefung der Programmierkenntnisse (z.B. Python)

- Realisierung eines eigenen Softwareprojekts

Klasse 10: Vorbereitung auf die digitale Zukunft

- iPad-Klassen:

- Intensivierung der Prüfungsvorbereitung mit digitalen Tools

- Nutzung von Lernmanagementsystemen zur Organisation der Abschlussarbeiten

- Berufsorientierung:

- Nutzung digitaler Plattformen zur Berufs- und Studienorientierung

- Workshops und Seminare zu digitalen Berufsbildern und Zukunftstechnologien

Zusätzliche Angebote:

- AGs und Wahlkurse:

- AG „Digitale Medien“: Vertiefung der Kenntnisse in Bildbearbeitung, Audioproduktion und Webdesign

- AG „Robotik und Programmierung“: Praktische Anwendung der Programmierkenntnisse

- Fortbildung für Lehrkräfte:

- Regelmäßige Schulungen zu neuen digitalen Lehr- und Lernmethoden

- Austausch von Best Practices und innovativen Unterrichtskonzepten

- Elternarbeit:

- Informationsveranstaltungen zur sicheren Nutzung digitaler Medien im Familienalltag

- Unterstützung bei technischen Fragen und der Nutzung schulischer Plattformen

Evaluierung und Weiterentwicklung:

- Regelmäßige Evaluation des Curriculums durch Feedback von Schülern, Lehrkräften und Eltern

- Anpassung und Weiterentwicklung der Inhalte basierend auf technologischem Fortschritt und pädagogischen Erkenntnissen

Dieses Curriculum zielt darauf ab, die Schüler der Friedrich-Realschule Weinheim optimal auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Zukunft vorzubereiten.

Zertifizierung
Image
DIGITAL Team
  • Herr Besier

    Herr Besier

  • Frau Reitz

    Frau Reitz

  • Herr Christ

    Herr Christ

    Digitalisierung an der FRS

    Fernseh-Beitrag RNF.de (30.03.2022)