MINTMathematikInformatikNaturwissenschaftTechnik
Unter dem Begriff MINT werden die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammengefasst. Die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Ziel der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind auch die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.
Die Friedrich-Realschule bietet ab Klasse 5 einen Fächerkanon, der die MINT-Schwerpunkte deutlich heraushaushebt. Unsere Schule wurde am 12.11.2021 geehrt (Link).
Übersicht MINT-Aktivitäten:
Eine spannende Verknüpfung besteht auch mit unserem Planspiel "Arbeitswelt im Wandel". Durch die Simulation einer realen Arbeitsumgebung gewinnen die Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Bedeutung von MINT-Berufen in unserer Gesellschaft. Sie lernen, wie technologische Fortschritte und digitale Transformation die Arbeitswelt revolutionieren und welche neuen Möglichkeiten sich dadurch eröffnen. Indem sie über Themen wie künstliche Intelligenz, Robotik, nachhaltige Technologien und Datenanalyse berichten, entwickeln sie ein tieferes Verständnis für die Relevanz dieser Fachbereiche. Darüber berichtete 2023 das Rhein-Neckar-Fernsehen: https://www.rnf.de/mediathek/video/schule-friedrich-weinheim-mp4/
Arbeitsgemeinschaft
Förderung der naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler
In unserer freiwilligen MINT Arbeitsgemeinschaft sollen Schülerinnen und Schüler an das selbständige mathematisch-naturwissenschaftliche Arbeiten herangeführt werden. Neben spanenden Experimenten finden Exkursionen an außerschulische Lernorte statt. Fest im Plan steht jährlich der Besuch der Explore Science in Mannheim.
Chemie-Spaß-Labor
Das Chemie-Spaß-Labor unserer Schule ist eine Initiative zur Förderung von MINT-Kompetenzen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Rahmen bzw. als Ergänzung der Hausaufgabenbetreuung. Ziel des Chemie-Spaß-Labors ist es, den Schülerinnen und Schülern auf spielerische und praxisnahe Weise die Welt der Chemie näherzubringen und ihr Interesse an Naturwissenschaften zu wecken.
Hier sind einige Merkmale und Aktivitäten des Chemie-Spaß-Labors:
1. Experimente und Praktische Übungen: Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einfachen und sicheren Chemieexperimenten teil. Diese Experimente sind speziell für ihre Altersgruppe konzipiert und fördern das Verständnis chemischer Phänomene.
2. Kreative Projekte: Es werden kreative Projekte durchgeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise einfache Chemie-Sets zusammenstellen können oder kleine Modelle bauen, die chemische Prinzipien veranschaulichen.
3. Förderung von Teamarbeit: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Teams, um Aufgaben zu lösen und Experimente durchzuführen. Dies fördert die sozialen Kompetenzen und das Verständnis für die Bedeutung von Teamarbeit in der Wissenschaft.
4. Anwendungsbezogene Lerninhalte: Der Fokus liegt auf praxisnahen Themen, die den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Anwendungen der Chemie im Alltag geben. Dabei werden sie ermutigt, selbst Fragen zu stellen und eigene Ideen zu entwickeln.
5. Integration in die Hausaufgabenbetreuung: Das Chemie-Spaß-Labor findet im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung statt, wodurch eine regelmäßige Teilnahme ermöglicht wird. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, ihre Neugier und ihr Interesse an Naturwissenschaften außerhalb des regulären Unterrichts zu entdecken und zu vertiefen.
6. Lehrerunterstützung und Betreuung: Die Aktivitäten werden von unserer MINT-Koordinatorin konzeptioniert und durchgeführt, so dass eine hohe Qualität gewährleistet ist.
Das Chemie-Spaß-Labor der Friedrich-Realschule stellt somit eine wertvolle Ergänzung zum regulären Unterricht dar und trägt dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den MINT-Fächern zu stärken und sie für eine vertiefte Beschäftigung mit Naturwissenschaften zu motivieren.